Skyfall – Das Christkind kommt bald

Bald kommt wieder der Weihnachtsmann. Woher? Vom Himmel kommt er, der Weihnachtsmann. Seit jeher wissen wir, dass er vom Himmel kommt, es sein denn, man hat uns von Kindesbeinen an verkohlt. Aber das wäre link, und wir wollen nicht glauben, dass unsere Eltern so fies zu uns waren. Er kommt also ganz unweigerlich von oben zu uns herab in einem herrlichen weihnachtlichen Himmelssturz. Kann zwar sein, dass wir ihn zwischen Schneeflocken, Wolken und Lichtfunken nicht gleich sehen.

Aber wir wissen innerlich doch: “Vom Himmel hoch, da komm ich her….” Dann zünden wir gleich mal die ersten Kerzen an, trinken Glühwein, werfen mit Zimt und Muskat nur so um uns…denn klar doch: “…es weihnachtet sehr.” Was bewegt uns nicht alles in diesen Tagen: Marco Polo ist endlich in Hamburg. Nein, nicht der wirkliche Marco Polo, sondern Die Marco Polo. Das ist das grösste Containerschiff der Welt und nur schlaffe 400 Meter lang. Als Sinnbild einer übermenschlichen Schwere, ja als der Lastesel schlechthin liegt sie im Hamburger Hafen, lang und gewaltig, und sucht vielleicht auch nur, so im vorweihnachtlichen Tumult, ein paar ruhige Tage in einem schönen Hafen, Lichter und ein wenig Entlastung.

Manchmal müssen auch die ganz Grossen einfach mal für einen Moment ausruhen und mir kommt vor, als würde da im Hafen ein riesiger Drache aus Stahl liegen, der auch nur mal schlafen will und die Nähe zu Besinnlichkeit und Stille gerade unendlich geniesst. Einfach nur mal loslassen, um dann wieder mit voller Kraft voraus über die Meere zu schippern. Tun wir es dem Drachen gleich: Lassen Sie sich einfach mal in den Sessel fallen, überlassen Sie sich locker einer stillen Gedankenlosigkeit.

Kommen Sie für einen Moment an, hier und jetzt. Lassen Sie dabei auch das Christkind hinter sich. Es kennt seinen Weg. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Das Christkind hat eigentlich nur eine Botschaft, und sie lautet: Take it easy. Und sonst gar nichts. Lebe. Und nimm’s leicht. Lache, lebe, geradeaus und kurvenreich, fliege, sei wie eine Feder, schwebe mal wieder auf Deine ganz eigene Wolke und rauche die Fat Mama, die schon so lange fällig war. Lass alles los und komm zu Dir. Hab Vertrauen.

Wir müssen nicht an jedem Tag die Welt retten. Manchmal rettet uns auch die Welt. Und oft gerade dann, wenn wir am wenigsten damit rechnen. Manchmal müssen wir leer werden und Platz lassen, damit die Fülle des Lebens ihren Spielraum in uns zurückgewinnt. Hinter den Gedanken liegt eine ganze grosse Welt, ein Zauberland, das wir nur dann betreten, wenn wir die Schallmauer unserer Gedanken durchbrechen. Wenn das geschieht, sind wir wirklich erlöst. Skyfall, Ende, und alles beginnt.

Have a great day…and a good life!

Anmelden Abmelden